Daumendrücken: Unser Trampolinspringer Daniel Wenger fährt zur Jugend-WM in Sofia

Am 12. November fliegt eine kleine österreichische Delegation zur WAGC, zur Jugend-Weltmeisterschaft im Trampolinspringen in Sofia. Einer der 4 Sportler kommt aus Steyr : unser langjähriges Vereinsmitglied Daniel Wenger. Daniel ist sowohl für den Einzelbewerb genannt als auch fürs Synchronspringen, gemeinsam mit dem gleichaltrigen Wiener Benny Wizani.

Hier ein kurzes Interview mit unserem aktuell erfolgreichsten Trampolinspringer:


Daniel, man kann sich Trampolin Steyr ohne Dich kaum noch vorstellen. Fast möchte man das Wort Urgestein gebrauchen, aber du bist erst 16. Wie lange springst du schon?

Daniel: Ich springe seit 9 Jahren, seit meinem 7 Lebensjahr.


Was bedeutet Trampolinspringen für dich?

Es bedeutet für mich Spaß zu haben, an mir zu arbeiten und mich immer zu verbessern.


Hast du Vorbilder?

Ja, das sind meine Vereinskollegen Martin Spatt und Jakob Wallentin sowie Michi Trenner aus Graz. Martin und Jakob waren die ersten Österreicher, die zu einer Trampolin-JugendWM fahren durften.


Auch du bist seit 2013 im österreichischen Jugendkader. Ist die Teilnahme an der WM schon lange dein Ziel?

Eigentlich nicht. Erst als ich letztes Jahr nur knapp das Limit verpasst habe, wusste ich: das will ich unbedingt schaffen! Und heuer hat es geklappt!


Was waren deine größten Erfolge bisher?

Das waren mein Vizestaatsmeistertitel hinter meinem Synchronpartner Benny Wizani, der zweimalige Sieg beim internationalen Ostseepokal und die Teilnahme am Worldcupspringen in Spanien.


Kannst du uns etwas zu deiner Übung sagen?

Meine WM-Kür hat den Schwierigkeitsgrad 9,7. Sie besteht wie jede Wettkampfkür aus 10 Sprüngen in Folge und diese 10 Sprünge beinhalten 16 Saltorotationen und 5 1/2 Schrauben.


Daniel, wir alle wünschen Dir das Allerbeste! Wann genau sollen wir dir die Daumen drücken?

Am 17.11. für den Einzelwettbewerb und am 19.11. für den Synchronbewerb mit Benny bitte!