Steyrer Duo springt zur Jugend-WM nach Birmingham!

Am Samstag, dem 25. März 2023 fanden die 33. offenen Wiener Meisterschaften im Trampolinspringen statt. Im Starterfeld aus mehr als 70 Teilnehmer/innen in allen Klassen waren auch fünf Athleten des TV Steyr 1861 vertreten.

Bei den Jüngsten sollten die Schwestern Lieselotte und Luise Stockreiter ihr Können unter Beweis stellen. Leider verletzte sich die 10- jährige Lotti im Zuge des Aufwärmens und musste mit zwei Beinfrakturen ins Krankenhaus gebracht werden. Ihre Schwester Luise verzichtete daraufhin auf den Start.

Lenny Wimmer, Neuzugang des TV Steyr, hatte einen etwas durchwachsenen ersten Wettkampf. Nach einer nahezu ausgezeichneten Pflichtübung beendete er seine Kür frühzeitig aufgrund eines Blackouts.

Der junge Athlet Finn Markovsky erreichte mit seinen Übungen das WM Limit für den kommenden Herbst. Auf den Finaldurchgang musste er krankheitsbedingt verzichten und die klare Führung somit aufgeben.

Für die 17-jährige Amelie Wansch verlief der Wettkampf nach Wunsch. Sie gewann die Elite-Klasse weiblich und schaffte, wie ihr Teamkollege Finn Markovsky, die Qualifikation für die Jugend-Weltmeisterschaft in Birmingham, Großbritannien. Das absolute Highlight für das Steyrer Team an diesem Tag war jedoch Amelies Aufstellen eines neuen nationalen Rekordes. Ihre Übung mit 9,4 Schwierigkeitspunkten, ist die bis zu diesem Zeitpunkt schwerste, jemals erreichte Kür einer österreichischen Springerin. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen Lotti alles Gute und eine schnelle, komplikationslose Genesung.