Herbstwanderung 2017

Am Vortag war es sonnig und tags darauf auch, doch gerade am Tag der Wanderung begleiteten herbstlicher Nieselregen und trübes Wetter die 16 Wanderer auf ihrem Weg „zwischen den Almen“ in Hengstpassnähe. Doch das Wetter hielt sie nicht auf! Von der „Laussabauernalm“ ging es zur „Puglalm/Karlhütte“ und wieder zurück.

Zuvor wurde aber das Knappenhaus in Unterlaussa besucht, das eine Ausstellung zum Bergbau in der Region beherbergt. Sehr interessant ist die Tatsache, dass bis in die zweite Hälfe der vorigen Jahrhundert noch verschiedene Erze gefördert worden waren, vor allem Bauxit, und dafür eine 14 km lange Seilbahn bestanden hatte. Das Wandern selbst war nicht anstrengend, eher gemütlich, genau wie auch die Mittagsrast in der Karlhütte mit hervorragendem Essen - eine Empfehlung wert!