Geschichte

Der TV Steyr wurde 1861 gegründet und nach der erzwungenen Unterbrechung ab 1938 im Jahr 1952 wiedergegründet.

• Das Angebot unseres Vereines ist ab dem 2. Lebensjahr für alle Altersklassen abgestimmt. Der Verein betreibt neben dem Erwachsenenturnen  und dem  Kinderturnen in all seinen Erscheinungsformen wie Gerätturnen, Gymnastik, Gesundheitsturnen, Leichtathletik, Aerobic, Schwimmen, Wandern, Volkstanzen und Singen noch in weiteren Abteilungen  Trampolinspringen und Volleyball.
  • Von Montag bis Freitag herrscht hauptsächlich nachmittags und abends Turnbetrieb. Standort der vereinseigenen Halle ist Steyr, Fachschulstraße 1.
  • Der Turnverein Steyr 1861 bekennt sich zu den Grundsätzen des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB), sein Dachverband ist der Allgemeine Sportverband Österreich (ASVÖ).
  • Wir haben etwa 30 unbezahlte und geschulte Vorturnerinnen und Vorturner, Trainer, Abteilungsleiter und Amtswalter.
  • Wir veranstalten Meisterschaften, Wanderungen, Kinderball, Schauturnen und Feiern zur Sommer- und Wintersonnenwende sowie einen jährlichen Flohmarkt und nehmen an den Turnfesten und Wettkämpfen des ÖTB und den Meisterschaften der Fachverbände teil.
  • Aufgrund unseres breiten Angebotes, der Qualität der Vorturnerschaft, der Raum- und Geräteausstattung und der sportlichen Erfolge wird der Verein seit Beginn der Aktion vom Österreichischen Fachverband für Turnen mit der Höchstanzahl von 5 Sternen ausgezeichnet.Zur 52 m x 43 m großen Halle (1.450 m² Turnfläche!) gehören noch eine 8.900 m² große Freifläche und ausreichend Parkraum.
  • Als Zweigverein besteht der „Verein Turnhalle Steyr“. Er stellt den Betrieb in der Halle sicher, kümmert sich um die Erhaltung der Halle und der Geräte, verwaltet und betreut die Liegenschaft, betreibt das „Stüberl“ und wickelt die Vermietungen der Halle ab.